Abnahme Leistungsspange

„Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr“

Abzeichen


Und genau diese hat sich unsere Gruppe der Jugendfeuerwehr Gemeinde Schmelz am Samstag, den 10.09.2022 in Rehlingen – Siersburg verdient.
An diesem Tag fanden dort die Wettkämpfe statt, in der insgesamt 23 Gruppen der Jugendfeuerwehr des gesamten Landkreises Saarlouis antraten.
Mit Stolz und Ehrgeiz erreichten unsere 11 Bewerber, von dieser Menge an Gleichgesinnten, das 2. Beste Ergebnis.
Zu den Disziplinen gehörten das Vortragen eines Löschangriffs, das Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, ein 1500m Staffellauf, Kugelstoßen und eine Beantwortung von Fragen.
Aber auch das gesamte Auftreten und Verhalten der Jugendlichen wurde mit bewertet.

Gruppenbild
Doch bis zu diesem Tag war es ein langer und anstrengender Weg.
Über ein halbes Jahr lang und mehrmals die Woche trainierten die Jugendlichen für die Auszeichnung.
Aus Mitgliedern der einzelnen Löschbezirken wurde ein eingespieltes und entschlossenes Team, welches gemeinsam ein Ziel hatte und dieses auch mit Bravour erreichte.

Folgende  Jugendfeuerwehrmitglieder nahmen teil:
- Staudt Jonas, Kraß Noah, Eppers Peter, Kinapfel Jason, Schäfer Felix und Wagner Jason aus dem Löschbezirk Schmelz.
- Schmitt Maurizio und Pfeiffer Benedikt aus dem Löschbezirk Hüttersdorf
- Hans Manuel und Fuhr Lukas aus dem Löschbezirk Limbach
- Buchheit Dustin aus dem Löschbezirk Dorf im Bohnental.


Wir beglückwünschen unsere nächste Generation an Feuerwehrmitgliedern für diese wahnsinnig tolle Leistung und freuen uns auf die kommende Zeit im aktiven Dienst.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, Jugendbeauftragten, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, der Wehrführung und allen Helfern, ohne die wir die Ausbildung der Gruppe nicht geschafft hätten.


Ein Dankeschön geht auch an den Löschbezirksführer von Dorf im Bohnental, welcher uns die Räumlichkeiten für die anschließende Feier zur Verfügung stellte und an den Grillmeister, der uns während dieser Feier kulinarisch versorgte.
Es war eine aufregende gemeinsame Zeit, die wir hoffentlich zur nächsten Abnahme der Leistungsspange wiederholen können.


Andreas Koch
Jugendbeauftagter der Feuerwehr Gemeinde Schmelz

 
   
© Copyright Feuerwehr Schmelz