Funkübungen Wehr Schmelz:    

 

So   10.03.19 Lbz. Primsweiler Übungsbeginn 10:00 


Mo  03.06.19 Lbz- Schmelz Übungsbeginn 19:00    Übungsbeginn 18:30 in Schmelz


So   08.09.19 Lbz- Hüttersdorf Übungsbeginn 10:00

 

Mo 09.12.19 Lbz- Limbach. Übungsbeginn 19:00    

Anmeldung um 18:45 bzw. 9:45 Uhr    
Ende:  21:00 bzw. 12:00Uhr

Hallo zusammen,

auf Grund verschiedener Anfragen biete ich eine TETRA-Ausbildung für aktive Feuerwehrkameraden Modul A,B,C an.

Donnerstag, 25.09.2014  19h Feuerwache Schmelz:
Theoretischer Unterricht: Teil A (Grundlagen) + B (Gerätegrundlagen) und Rufgruppenverzeichnis (neu 01.09.2014)

Montag, 29.09.2014 19h Feuerwache Schmelz:
Praktischer Teil C (im Rahmen der Funkübung) (Gerätebedienung praktisch)
Bitte zu dieser Übung die eigenen HRT mitbringen. Ebenso Fahrzeuge, damit auch MRT zum schalten vorhanden sind.
@Multiplikatoren: bitte da sein!

Die Teilnahme an beiden Termine ist gleichzeitig die Zertifizierung TETRA für alle aktiven Feuerwehrkameraden, die noch keine Ausbildung haben.
Ohne diese Zertifizierung dürfen die Geräte nicht bedient werden.

Ebenso lade ich zu diesen Terminen alle diejenigen aktiven Kameraden ein, die sich mit demThema TETRA noch einmal auseinandersetzen wollen. Besonders die Dienstgrade!

 

Jürgen Philippi

Umstellung 2m Funk auf digitalen DMO Betrieb

 

Die Feuerwehr der Gemeinde Schmelz hat am Sonntag 17.11.13 – 18 Uhr den analogen Funkbetrieb im 2m Bereich auf den digitalen DMO Betrieb umgestellt.

Alle Fahrzeuge sind nunmehr mit digitalen HRT´s ausgerüstet.

Um die Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden zu gewährleisten, halten wir eine entsprechende Anzahl von analogen 2m Geräten bereit,

welche auf den beiden Kommandowagen und den ELW´s /MTF´s verladen sind.

Werden Einheiten zu Einsätzen in der Gemeinde Schmelz alarmiert, bitten wir wie gewohnt sich bei der Einsatzleitung anzumelden,

der die Zuweisung der Funkbereiche/Gruppen zuteilt.

Ebenso ist somit eine Hilfeleistung unserer Einheiten in den Nachbargemeinden weiterhin sichergestellt.

Hinweis !!

Im Download Bereich (Intern) sind jetzt die Anleitungen zu unseren

neuen Digitale Geräten zum Download bereit.

Alarmierung

Seit Mitte April 2013 läuft der Notruf 112 in der Integrierten Rettungsleitstelle Saarbrücken Winterberg (ZRF) auf.

Die Leitstelle koordiniert die Einsätze für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz im Saarland und alarmiert die

zuständige Feuerwehr.

Die Analoge Alarmierung wurde in Schmelz abgeschafft. Die Alarmierung erfolgt nur noch in Digitaler Technik.

Digitaler Meldeempfänger (DME) Piepser



Jedes aktive Mitglied der Schmelzer Feuerwehr wird mit einem DME ausgestattet. Über verschiedene Codierungen können so die Einsatzkräfte je nach Lage alarmiert werden.

Auch die Sirenenalarmierung wurde abgeschafft da ja jeder Feuerwehrmann über einen persönlichen Melder verfügt.

Die Sirene wird in Schmelz nur noch einmal am ersten Samstag im Monat mit einem kurzen Aufheulton getestet.

   
feed-image RSS Feeds der Feuerwehr Schmelz
© Copyright Feuerwehr Schmelz