Liebe Feuerwehrkameraden und Kameradinnen,

am Ende des Jahres 2016 möchten wir uns bei allen bedanken, die sich in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben.

 

Im abgelaufenen Jahr waren wieder viele Einsätze zu bewältigen, welche alle professionell durchgeführt wurden. Die Bürger unsrer Gemeinde können sich auf eine schlagkräftige Wehr verlassen, in denen Frauen und Männer 365 Tage rund um die Uhr bereitstehen, um im Notfall Hilfe leisten zu können. In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Das vergangene Jahr stand auch wieder im Zeichen der Jugend. Im Juni feierte die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Limbach ihr 50 jähriges Bestehen. Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schmelz sind wieder angewachsen.

Wir danken hierfür allen Verantwortlichen und Helfern in der Jugendfeuerwehr und bei unseren „Löschfüchsen“.

Auch haben sich die Frauen und Männer der Feuerwehr in allen Ortsteilen wieder bei den verschiedensten Veranstaltungen engagiert, um so vieles erst möglich zu machen.

 

Eine wichtige Neuerung des Erscheinungsbildes unserer Feuerwehr ist die neue Schutzkleidung in den Farben Rot-Gelb.

Mit dem Beginn der Umstellung auf eine moderne Schutzkleidung ist ein wichtiger Prozess eingeleitet worden.

 

Im Bereich der Ausrüstung und der Fahrzeugersatzbeschaffung wurde vieles modernisiert.

Besonders zu erwähnen ist hier das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 welches im Dezember der Feuerwehr übergeben wurde.

 

Doch was taugt das modernste Gerät, die modernste Schutzkleidung, wenn es keine Menschen gibt die sich der Aufgabe Feuerwehr widmen.

 

Wir laden alle Bürger und Bürgerinnen ein, ein Teil ihrer Feuerwehr zu werden.

Seien Sie Mitglied in dieser tollen Truppe, helfen Sie mit Menschen aus Notlagen zu befreien.

 

Es gilt am Ende des Jahres Dank zu sagen:

 

den Kameraden der Alterswehr

den Männer und Frauen der Einsatzabteilungen

den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr

unseren kleinsten, den Löschfüchsen“

den Funktionsträgern, Ausbildern

den Damen und Herren der Orts- und des Gemeinderates

 

 

Wir wünschen allen genannten, ihren Familien, unseren Freunden und Gönnern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das kommende Jahr.

In diese Wünsche schließen wir auch besonders unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen mit ein.

 

 

 

Armin Emanuel                      Bürgermeister

Thorsten Müller                     Wehrführer

Jörg Schedler                        Löschbezirksführer Schmelz

Markus Ritz                           Löschbezirksführer Hüttersdorf

Uwe Hager                          Löschbezirksführer Limbach

Elmar Bucholz                       Löschbezirksführer Primsweiler

Volker Jarschewski                Löschbezirksführer Michelbach

Patrick Klein                         Löschbezirksführer Dorf im Bohnental

Alexander Müller                   Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragter

Sarah Blees                          Leiterin “Löschfüchse“

   
© Feuerwehr Schmelz