Alarmierung

Seit Mitte April 2013 läuft der Notruf 112 in der Integrierten Rettungsleitstelle Saarbrücken Winterberg (ZRF) auf.

Die Leitstelle koordiniert die Einsätze für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz im Saarland und alarmiert die

zuständige Feuerwehr.

Die Analoge Alarmierung wurde in Schmelz abgeschafft. Die Alarmierung erfolgt nur noch in Digitaler Technik.

Digitaler Meldeempfänger (DME) Piepser



Jedes aktive Mitglied der Schmelzer Feuerwehr wird mit einem DME ausgestattet. Über verschiedene Codierungen können so die Einsatzkräfte je nach Lage alarmiert werden.

Auch die Sirenenalarmierung wurde abgeschafft da ja jeder Feuerwehrmann über einen persönlichen Melder verfügt.

Die Sirene wird in Schmelz nur noch einmal am ersten Samstag im Monat mit einem kurzen Aufheulton getestet.


   
© Feuerwehr Schmelz